Paisley

Sonntag, 25. September 2011



Endlich ist diese Woche meine Wolle von 100farbspiele eingetrudelt. Und so kann sich Vincent (das Tuch von Monika Eckert) jetzt auf die Reise nach Irland (Name der Wolle) begeben. Ich habe gestern die ersten Reihen angestrickt. Die Wolle fühlt sich herrlich weich an. Das wird bestimmt ein schönes Kuscheltuch.
Stricken ist angesagt und so ist das Panama Tuch schon fast im Endspurt. 6 Reihen fehlen noch bis zum letzten Hinweis. Ein Ende ist auf dem Papier abzusehen, aber die Reihen sind mittlerweile endlos lang und das Stricken zieht sich sehr in die Länge. Die Farbe des Zauberballs finde ich nach wie vor sehr schön. Mich stört auch die unterschiedliche Fadendichte nicht allzu sehr. Ich verstricke mittlerweile den 2. Zauberball und ich hoffe die restliche Wolle reicht noch für das letzte Stück. Sieht aber ganz gut aus. Gespannt bin ich schon auf die endgültige Größe.

Montag, 5. September 2011




Eigentlich kaufe ich selten Zeitschriften. Hin und wieder eine zum Thema Handarbeiten, regelmäßig die Landlust und seit einiger Zeit auch "meine Land Küche". Diesmal musste ich direkt einkaufen und ein Rezept ausprobieren. Sehr lecker! Selbst Mann und Sohn haben Kürbis gegessen ohne zu murren.
Ich habe das Rezept noch ein wenig abgewandelt. Etwas Speck und Kürbiskerne sind hinzugekommen. Etwas Arbeit ist das Ganze schon, hat sich aber gelohnt.

Donnerstag, 1. September 2011



Tja und dann bin ich wieder auf den Strickgeschmack gekommen. Die Socken im Urlaub waren Schuld, dass ich in meiner UFO Kiste gekramt habe und ein angefangenes Tuch hervorgeholt habe. Gestrickt wird mit einem Zauberball Lace in Brombeertönen. Das Muster ist das Panama Tuch von Monika Eckert/Klabauterwolle. Im Schrank lag das Tuch gestickt bis Hinweis 3 von 10 möglichen. Mittlerweile ist Hinweis 6 fertig gestrickt. Sieht schon fast nach Tuch aus;-). Ein Knäuel ist zum großen Teil verstrickt, das 2. liegt hier noch, also noch genug Material für den Rest.
Und ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mich bei ihr im Shop auch für das neue Herbst Mystery Tuch Vincent angemeldet. Wolle ist auch schon hier geordert. Ich habe mich für eine "Reise nach Irland" entschieden. Es wird halt bei mir kein Halloween angehauchtes Tuch sondern ein kühles, die Farben sind einfach zu schön. Hoffentlich auch in echt, denn die Wolle ist erst bestellt und noch nicht da.

Am Wochenende habe ich geschnibbelt und geschnibbelt, alles für den Round and Round. Wäre es doch nur nicht so unendlich schwer sich für die einzelnen Stoffe zu entscheiden. Jeder Block will gut überlegt werden und gefällt mir schon mal einzeln sehr gut. Es geht auch gut voran. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Blöcke mittlerweile nicht mehr mit der Hand, sondern mit der Maschine nähe. Handprojekte habe ich wirklich mehr als genug und so muss die Nähmaschine herhalten. Trotzdem zeichne ich mir die Blöcke auf Windelvlies vor und nähe darauf. Ausgelegt habe ich jetzt nach Größe, letztendlich wird alles nach meinem überarbeiteten Schema bunt gemischt. Es sind noch so einige Blöcke vorbereitet in der Kiste, zugeschnitten müssen auch noch einige werden, aber zum Glück nur noch die beiden kleinen Varianten.