Paisley

Dienstag, 27. Januar 2015

Die vergessenen Worte

Nun hat es mich seit Freitag richtig erwischt. Mit einem Grippeinfekt habe ich die letzten Tage mit Fieber und allem Drum und Dran flachgelegen. Noch nicht mal handarbeiten mochte ich, was auch immer. Es war aber die Gelegenheit "Die vergessenen Worte" von Liz Trenow zu lesen.


In diesem Roman spielt die Geschichte eines Quiltes die Hauptrolle. Ich musste mich erst etwas in das Buch einfinden. Dann hat mir die Handlung aber ganz gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Hier auf der Seite von Liz Trenow gibt es eine kostenlose Anleitung den Quilt nachzuarbeiten.

Mir hat auch gut gefallen, dass am Ende des Buches über dessen Entstehung berichtet wurde. Eigentlich erstaunlich, dass jemand, der selber nicht quiltet sich so in das Thema vertieft. Vielleicht, da die Vorfahren von Liz Trenow seit über 300 Jahren im Seidengeschäft tätig sind.

Donnerstag, 15. Januar 2015

Wintermagie Update

Es gibt nochmal ein Wintermagie Update. 5 Blöcke sind mittlerweile dazugekommen. Der Quilt gefällt mir immer besser. Am Wochenende geht es weiter. Die Fertigstellung wird noch ein wenig dauern, da die Stickerei und das Applizieren doch recht zeitraubend sind.


Mittwoch, 14. Januar 2015

UFO Abbau 2015 - 2. Teil

Fertig geworden ist gestern Abend ein 3 Jahre altes UFO. Die Socken sind in einem kräftigen Grün, kommt leider nicht so gut auf dem Foto heraus. 80g Sockenwolle von Rellana Flotte Socke sind in Gr. 42 für mich vernadelt. Das Muster heißt Gianna und ist von Monika Eckert.






Der UFO Korb leert sich merklich. Ich muss mich aber doch kräftig zusammenreißen um nicht direkt ein neues Paar anzuschlagen.

Montag, 12. Januar 2015

Quiltmania

Guckt mal was heute aus dem Briefkasten schlüpfte. Ich habe im Dezember beschlossen, mir mal ein MiniAbo der Quiltmania zu gönnen. Ich bin total begeistert. Direkt der Quilt auf dem Titelbild gefällt mir sehr gut und wäre super für das Patchworkwochenende in Lauenbrück geeignet. Ich habe ja nicht viele Nähmaschinen Projekte (Handnähprojekte dafür umso mehr) und so war ich schon längere Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Quilt. Allerding ist mir 1,65 x 1,65m viel zu groß. Die Hälfte würde als Wandquilt reichen. Werde die nächsten Tage mal ein Probeblöckchen nähen. Bunte Batikstoffe hätte ich auch ausreichend im Stash, müsste also "nur" die Hintergrundstoffe dazukaufen.


Samstag, 10. Januar 2015

UFO Abbau 2015 - 1. Teil






Der 1. Teil meiner UFO-Abbau-Challenge 2015 ist geschafft. Ein Paar Herrensocken in Gr. 47 für meinen Sohn. Verstrickt 75g Regia Sockenwolle Black&Blue. Angefangen habe ich die Socken vor über einem Jahr. Rechtzeitig zum Geburtstag sind sie nun endlich fertig geworden. Das Muster ist ganz einfach 3 rechte / 1 linke Masche.
Jetzt grinst mich frech ein leeres Nadelspiel aus dem Sockenwollkorb an und möchte auf zu neuen Taten - muss aber warten, erst ist das nächste UFO an der Reihe.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Wintermagie Bluework

Hier noch 2 Detailfotos meiner ersten Bluework Versuche, sie sind ja so in dem großen Raster gar nicht zu erkennen.






Wintermagie, die nächsten 2 Blöckchen

sind fertig und ins Raster eingebunden. Es wächst langsam aber stetig und bringt immer noch viel Spaß. Ich hoffe ich halte durch, dann wird wenigstens das Top noch rechtzeitig im Winter fertig.






Ich begrüße meine neuen Leserinnen und freue mich, dass ihr hierher gefunden habt.

Montag, 5. Januar 2015

Wintermagie

Ich kann heute schon ein Fortschrittsbild der Wintermagie zeigen. 3 Blöcke sind dazugekommen. Jetzt heißt es erstmal sticken, das wird ein wenig dauern, zumal der normale Arbeitsalltag wieder Einzug hält.

Sonntag, 4. Januar 2015

Wintermagie

In der Adventszeit gab es einen Quilt-Kalender mit dem schönen Namen Wintermagie. Bereitgestellt von Roswitha und Susanne auf facebook, im Forum der QuiltSterne und bei Country Rose Quilts. Zeit hatte ich in der Vorweihnachtszeit zum Nähen nicht, aber gespeichert habe ich eifrig. Die letzten Tage konnte ich dann durchstarten. 9 Blöcke sind fertig und fotografisch ins Schema eingesetzt. Einige weitere Blöcke mit Applikationen und Bluework in Arbeit.
Applikationen und Blue-/Redwork sind für mich fast Neuland und eine echte Herausforderung.

Manche Blöcke gefallen mir nicht so gut und ich werde sie durch Bluework-Blöcke aus dem Buch Winter Twitterings von Pearl Louise Krush ersetzen.

Hier ein Foto vom bisherigen Stand ein wenig wintermagisches Gezwitscher gibt es auch schon.






Das Thema UFO-Abbau ist nicht direkt am Anfang des Jahres über den Haufen geworfen worden, sondern ich stricke eifrig an Socken aus dem UFO Korb, allerdings Gr. 47 und das dauert halt, bin ja derzeit hauptamtlich mit der Wintermagie beschäftigt.