Paisley

Freitag, 23. Juni 2017

Entschleunigung vom Alltag

ist angesagt, wenn man den Achtsamkeits-Begleiter von Dr. Sarah Jane Arnold zur Hand nimmt.

Malbücher für Erwachsene sind mir schon seit längerer Zeit bekannt und ich habe auch bereits das ein oder andere zu Hause. Kann man sich doch mit diesen Büchern wunderbar in die Leichtigkeit der Kindheit versetzten.


Dr. Sarah Jane Arnold verbindet in ihrem Buch sehr ansprechend das Thema Achtsamkeit mit dem Malen.

Im ersten Abschnittes ihres Buches erläutert sie gut verständlich worum es bei Achtsamkeitsübungen geht, wie man diese Übungen für mehr Gelassenheit und Entspannung im oft turbulenten Alltag integrieren kann und was diese bewirken können.

Der zweite, umfangreiche Teil des Buches bietet eine Fülle von Anregungen und Anleitungen für kurze Meditationen, bzw. Achtsamkeitsübungen die sich jeweils auf eine Seite begrenzen. Diese kurzen Texte selbst sind nett verziert und sind begleitet von Motiven auf der gegenüberliegenden Seite die zum Ausmalen einladen und direkt zum Thema passen. Dies hilft, um sich während der Übung auf die Zeichnung zu konzentrieren.
Sehr gut gelungen finde ich auch die kleinen Tipps und Hinweise, mit denen man sich gut auf das Ausmalen einstimmen kann.

Hin und wieder gibt es Seiten die frei gehalten wurden für eigene Gedanken und Notizen.

Auch die Papierqualität ist gut, so dass sich beim Malen nichts auf die nächste Seite durchdrückt. Das ist wichtig, da manchmal die nächste Zeichnung direkt auf der Rückseite zu finden ist.

Fazit:
Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der sich kleine Auszeiten vom Alltag gönnen möchte. Es ist auch eine schöne Geschenkidee!
Durch die Vielzahl der Anregungen und Zeichnungen begleitet es den Alltag über einen längeren Zeitraum und kann auf Grund der Größe auch gut mal in der Handtasche mitgenommen werden.

Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Lotos
ISBN-13: 978-3778782712

Dieses Buch habe ich als kostenloses Rezensions-Exemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, dass du meine Blog-Posts liest und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
LG Yvonne