Paisley

Dienstag, 8. August 2017

Irland

16 wundervolle Tage Irland Rundreise liegen hinter uns und ich möchte euch gerne ein paar wenige Eindrücke weitergeben! Für uns war es der erste Besuch in Irland, aber bestimmt nicht der letzte.

Am 20. Juli haben wir uns, zusammen mit einem befreundeten Ehepaar, mit dem Flieger auf den Weg Richtung Dublin gemacht. Spät abends sind wir angekommen. Freitagmorgens wurden dann die Mietwagen geholt und los ging das Abenteuer Linksverkehr.

Dieser erste Tag brachte uns von Dublin über Kilkenny


und den Rock of Cashel



nach Cork. Wir bekamen einen ersten Eindruck von riesigen Ruinen und alten Schlössern und Burgen die über das ganze Land verteilt sind.

In Cork hat es uns sehr gut gefallen, leider hatten wir hier nur eine Übernachtung und dementsprechend viel zu wenig Zeit für diese Stadt. Da müssen wir wohl nochmal hin.


Unsere nächste Station war Valentia Island, wo wir für eine Woche das Cottage Dohilla gebucht hatten. Es liegt wirklich am äußersten Zipfel von Irland, neben unserem Cottage lag nur noch die Radiostation. Belohnt wurden wir täglich schon beim Frühstück mit einem traumhaften Blick über die Dingle Bay, nicht jeden Tag sonnig, aber immer schön.


Valentia Island hat eine wunderschöne Landschaft.



Am Straßenrand blüht es in den schönsten Farben. Die Gegend wird nicht umsonst die Irische Riviera genannt.


Einer von vielen Tagesausflügen hat uns nach Killarney geführt. Dort besichtigten wir das Muckross House und die nahe gelegene Abbey. Der alte Friedhof der Abbey mit seinen Gräbern die scheinbar ohne Planung angelegt sind, hat mich hier besonders beeindruckt.




Nach einer Woche hieß es Abschied nehmen, die Koffer wieder ins Auto laden und weiter ging es über Shannon, wo wir in einem kleinen, einfachen B&B unterkamen, nach Roscahill in der Nähe von Galway, wo wir in einem Manor House genächtigt und diniert haben.



Galway hat uns auch gut gefallen. Hat doch das Wetter mitgespielt und wir haben einen der guten Tage dieser Stadt erlebt. In der Fußgängerzone spielten jede Menge junge Leute die unterschiedlichste Musik, die Cafés und Pubs waren alle voll besetzt. Jeder war unterwegs. An regnerischen Tagen soll hier eher eine Krimiathmosphäre herrschen, düster und unheimlich. Davon war bei unserem Besuch wirklich nichts zu merken.


Wir habe in den 16 Tagen einige große Kathedralen besucht, das Gewölbe der Galway Cathedral fand ich besonders schön.

Die letzten 3 Tage ging es dann nochmal nach Dublin. Eine lebendige, junge Stadt mit viel Tourismus, herzlichen, hilfsbereiten Iren, katastrophalem Verkehrsaufkommen mit gefühlten 100.000 Doppeldecker Bussen, schönen Gärten ......
Auch hier war die Zeit viel zu kurz, um alles zu sehen. Eine dicke Erkältung hat uns zusätzlich etwas ausgebremst. Mein Highlight in dieser Stadt: die freundliche Atmosphäre und die Trinity College Library, wo alleine in einem Raum rund 200.000 alte Bücher stehen.


Nun sind wir wieder zurück und der Alltag hat uns fast wieder.
Ich habe zum Glück noch ein paar freie Tage, kann die vielen Eindrücke verarbeiten, den Wäscheberg abbauen und meine Erkältung auskurieren.

Ich hoffe, mein Reisebericht hat euch nicht gelangweilt! Es gäbe noch viel mehr zu berichten. Diejenigen von euch, die schon in Irland waren, werden mir bestimmt zustimmen, für alle anderen kann ich nur eine eindeutige Reiseempfehlung aussprechen (allerdings sollte man auf alle Fälle eine gute Regenjacke dabei haben und keine 30° im Schatten erwarten).

Liebe Grüße
Yvonne

Kommentare:

  1. Nein, gar keine Langeweile sondern großes Interesse für Irland, danke für deine Bilder, hier lohnt sich eine Reise auf jeden Fall - soviel sehenswertes.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder hast du aus deinem Irland Urlaub mitgebracht...es wäre auch noch mein Land wo ich auch gerne Urlaub machen würde...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Lieeb Yvonne,
    Irland itt so traumhaft schön, danke für diese wunderbare und überhaupt nicht langweilige Bilderreise! Du darfst gern noch mehr davon zeigen! Irland steht auch auf unserer Liste für kommende Urlaubsziele ;O)
    Hab einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yvonne,
    du hast eine tolle Reise gemacht! Auf der Karte habe ich nachgesehen, wo Valentia Island liegt.Vielen Dank für Deinen Reisebericht! Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren eine Busrundreise in Irland gemacht und sind auch heute noch von der Reise begeistert. Ich wünsche dir noch einen schönen Resturlaub!
    Liebe Grüße
    maxi

    AntwortenLöschen
  5. Dem kann ich nur zustimmen, fast alle Orte haben wir vor 2 Jahren ebenfalls besucht. Wir möchten auch noch mal hin. Es war so schön.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  6. So schöne Bilder, da bekommt man richtig Lust auf eine Reise.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die schönen Bilder!! Irland ist ein Fleckchen Erde, das auch noch auf meiner Liste steht!! Lg Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Lieben Dank, für die schönen Bilder! Vor einem Jahr waren wir auch in Irland. Einfach schön! Beim ansehen der Bilder war es fast wie ein bisschen Urlaub.

    Liebe GrüßLe Lucia

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Reisebericht mit schönen Bildern – das macht richtig Lust auf Irland.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Ach, da kommen wunderbare Erinnerungen hoch, denn mein Mann und ich waren schon mal in Irland und haben vieles besucht, von dem du berichtest, damals waren wir noch nicht verheiratet. An den Linksverkehr hatten wir uns erst in der zweiten Woche gewöhnt, zu Anfang war das wirklich schwierig.
    Danke für deinen tollen Reisebericht, herrlich, und so schönes Wetter, viele liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Wow, tolle Bilder, ein wirklich schöner Reisebericht! Ich gehe auf Reisen auch gern in die Kathedralen. Es gibt einfach so unfassbar mächtige aber auch romantische Bauwerke. Ich finde das einfach nur beeindruckend. :) Für die nächste Erkältung kann ich dir Zink sehr empfehlen. Habe ich auch immer auf Reisen mit. Bei den ersten Zeichen den Körper mit viel Zink versorgen und es wird nur halb schlimm, weil Zink das Immunsystem unterstützt. Gibt bei Interesse auch noch mehr Informationen dazu: www.vitaminexpress.org/zink. Vielleicht hilfts dir ja beim nächsten Mal. :)

    Grüße, Helena

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich, dass du meine Blog-Posts liest und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
LG Yvonne